Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Michael Kemeter am Großglockner (Bild: APA/Gerald Kienast)
LIFESTYLE
Steirer bewältigte Slackline auf Großglockner
Der Obersteirer Michael Kemeter hat die bisher in Österreich höchste gespannte Slackline bewältigt. In 3.770 Metern Höhe balancierte er am Großglockner. Erst vor einer Woche stellte er einen neuen Weltrekord beim Grünen See auf.
Die Slackline war am Ende durch den Schneefall leicht vereist.
Zwei Minuten bei Schnee und Wind
Die Slackline ist ein zweieinhalb Zentimeter breites Gurtband, das Michael Kemeter mithilfe von zwei Freunden 45 Meter über die Palaviccini-Rinne am Großglockner spannte. Am Freitag bewältigte er die Strecke im ersten Anlauf in rund zwei Minuten.

Oben ohne und auch ohne Schuhe startete der 23-Jährige bei Sonnenschein, Wind von bis zu 30 Kilometer pro Stunde brachte die Slackline zum Schwingen, vor dem Ziel begann es stark zu schneien und die Slackline war leicht vereist.
Der erste Mensch in diesen Sphären
Für den professionellen Slackliner zählt die Highline am Großglockner zu den schönsten weltweit: "Es war für mich etwas Besonderes, der erste Mensch zu sein, der in diesen Sphären Spuren hinterlassen hat", so der Extremsportler, der sich entschied, mit Sicherung zu gehen.
Trendsportart Slacklinen
Früher hätte man zum Slacklinen wahrscheinlich Seiltanzen gesagt - heute ist es ein Trendsport. Man spannt dabei ein Band in beliebiger Länge und balanciert dann von einem Ende zum anderen.
Michael Kemeter am Großglockner (Bild: APA/Gerald Kienast) Kemeter zieht es in die USA
Erst vor einer Woche hatte Michael Kemeter in seiner Heimat in St. Marein im Mürztal den Grünen See auf einer 160 Meter-Linie überquert und damit den Weltrekord im Waterslacklinen aufgestellt. "Ich wollte meine Projekte erledigen, bevor ich für einige Zeit zum Studieren und Sporteln in die USA gehe", so Kemeter.
Bereits sieben Weltrekorde aufgestellt
Der Mürztaler entdeckte die Extremsportart erst im Jahr 2009. Nach eigenen Angaben stellte er bereits sieben verschiedene Weltrekorde auf, unter anderem im Highlinen ohne Sicherung. Den vorher ausgeübten Schießsport stellte er zu Gunsten des Slacklinens zurück.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News