Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Milch (Bild: fotolia.com/anshuca)
WIRTSCHAFT
Immer mehr Milchbauern geben auf
Anlässlich des Weltmilchtages macht die steirische Landwirtschaftskammer auf die nicht gerade rosige Situation der heimischen Milchbauern aufmerksam. In den letzten Jahren warf beinahe jeder zweite Milchbauer das Handtuch.
Seit dem Jahr 2000 warf beinahe jeder zweite Milchbauer in der Steiermark das Handtuch.
Derzeit gibt es in der Steiermark etwas mehr als 6.000 Milchbauern - im Jahr 2000 waren es noch 10.800.

Enormer Kostendruck
Hauptverantwortlich dafür ist der enorme Kostendruck: Im letzten Jahr ging der Erzeugermilchpreis zwar wieder nach oben, allerdings bei weitem nicht in dem Ausmaß, in dem etwa Futtermittel oder Energie teurer wurden.
Gewisse Ausgleichszahlungen müssen erhalten bleiben, so die Milchbauern.
EU-Reform könnte Situation verschlimmern
Im Zuge der EU-Agrarreform 2014 könnte die Lage noch schwieriger werden: Sollten die Ausgleichszahlungen für die heimischen Bergbauern fallen, dann könnte die Zahl der Milchbauern noch deutlich geringer werden, sagt der Sprecher der steirischen Milchbauern, Fritz Zöhrer.

"Hier ist es schon sehr wesentlich, klare Signale für die Rinderwirtschaft zu setzen, dass gewisse Ausgleichszahlungen erhalten bleiben. Sonst können wir aufgrund der Topographie und der Struktur in der Steiermark nicht mehr gewährleisten, dass eine flächendeckende Landwirtschaft im Familienbetrieb gehalten werden kann", so Zöhrer.
Hohe Qualität Chance für steirische Bauern
Allerdings ist gerade die klein strukturierte Landwirtschaft in der Steiermark auch eine große Chance: Während steirische Milchbauern im Schnitt zwölf Kühe halten, sind es in Deutschland 38 und in Tschechien sogar 65 Kühe.

Daher ist bei uns Qualität garantiert, sagt Fritz Zöhrer: "Die Milch wird drei Mal im Monat vom Tank aus auf Zellen, Keime, Fettgehalt und Eiweißgehalt untersucht", und bei diesen Untersuchungen zeigt sich, dass mehr als 90 Prozent der heimischen Milch den höchsten Qualitätsstandard erreichen.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News