Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
GREENPEACE
Aktivisten an Kraftwerk Voitsberg angekettet
Beim Kraftwerk Voitsberg haben sich am Dienstag mehrere Greenpeace-Aktivisten an das Kesselhaus gekettet. Die Umweltschützer protestieren damit gegen die geplante Schließung.
Biomasse statt Braunkohle
Greenpeace fordert, dass das Braunkohle-Kraftwerk in ein Biomasse-Kraftwerk umgebaut wird. Laut Polizei sind etwa 30 Greenpeace-Aktivisten vor dem Kraftwerk; die Hälfte davon hat sich angekettet.
"Stop CO2. Biomasse statt Kohle!"
Die Aktivisten drangen auf das Kraftwerksgelände vor, um mit der Befestigung eines Riesentransparents mit der Aufschrift "Stop CO2. Biomasse statt Kohle!" gegen die geplante Schließung des Braunkohlekraftwerks durch die Verbund-Tochter ATP zu protestieren.
Nicht rentabel
Da sich die Stromerzeugung mit Braunkohle nicht mehr rentiert, hatte die Kraftwerkseigentümerin, die Verbund-Tochter Austrian Thermal Power (ATP) bereits 2003 beschlossen, das Kraftwerk 2006 zu schließen.
Biomasse-Kraftwerk: 70 Megawattstunden
Laut Greenpeace gebe es aber viele Vorteile in der Umfunktionierung zum Ökostrom-Kraftwerk, da es vor allem in der Steiermark ein enormes Potenzial an Biomasse aus der Forstwirtschaft herrsche.
"Mit der bisher ungenutzten Biomasse wäre es möglich, am Standort Voitsberg ein Biomasse-Kraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 70 Megawattstunden zu betreiben", so der Greenpeace Energie-Experte Jurrien Westerhof.
Verbesserung des Ökostrom-Gesetzes
Die Voraussetzung für die Rettung des Voitsberger Kraftwerks wäre aber die Verbesserung des österreichischen Ökostromgesetzes. Das kurzfristige Ökostromziel ist die Produktion von zehn Prozent Ökostrom bis 2010. Langfristig wünscht sich Greenpeace 30 Prozent Ökostrom bis 2035.
Unterstützung von SPÖ und Grünen
Auf bundesweiter Ebene werden diese Ziele zum Teil bereits von SPÖ und Grünen unterstützt. Jetzt wünscht sich die Umweltschutzorganisation auch von Landeshauptmann Waltraud Klasnic (ÖVP) positive Reaktionen.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News