Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Semmering-Basistunnel (Bild: APA)
VERKEHR
Semmering-Basistunnel zur UVP eingereicht
Das Projekt Semmering-Basistunnel ist am Montag zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht worden. Jetzt sei die Behörde am Zug, hieß es von den ÖBB.
Baubeginn in frühestens zwei Jahren
Der Tunnel zwischen der Steiermark und Niederösterreich soll 28 Kilometer lang sein und 2,8 Milliarden Euro kosten. Der Baubeginn ist für frühestens 2012 geplant.
Plan Semmering-Basistunnel (Bild: ÖBB/ORF)
Die geplante Trasse soll in einem südöstlichen Bogen von Gloggnitz in Niederösterreich nach Mürzzuschlag in die Steiermark führen.
Alliance for Nature verwundert über UVP
Die Alliance for Nature, ein Gegner des Semmering-Basistunnels, bezeichnete mit dem Hinweis, dass "mittlerweile alle großen Tunnelprojekte in Österreich aufgrund der Finanzkrise hinterfragt" werden, die UVP-Einreichung als "verwunderlich". Das Projekt solle zurückgezogen werden.
Planungen laufen seit 20 Jahren
Seit mehr als 20 Jahren gibt es Pläne für einen Semmering-Basistunnel. 1994 wurde mit dem Bau eines Sondierstollens begonnen. Das Land Niederösterreich hat das Projekt jahrelang verhindert - ebenso wie Umweltschützer.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News