Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Quargel (Bild: APA/Georg Hochmuth)
GESUNDHEIT
Listerien in Steirer-Käse: Neuartiger Stamm
Bei den Listerien in steirischem Käse handelt es sich um einen Stamm, der noch nie zuvor eine Erkrankung bei Menschen hervorgerufen hat. Der erste Krankheitsfall wurde Ende Juni 2009 dokumentiert.
Drei der vier Toten waren krank
Am Montag wurde bekannt, dass nach dem Verzehr von Quargel der steirischen Firma Prolactal sechs Menschen - vier in Österreich, zwei in Deutschland - gestorben sein sollen. Laut Ulrich Herzog, dem Bereichsleiter Verbrauchergesundheit im Gesundheitsministerium, handelt es sich bei den vier Todesfällen in Österreich um Männer im Alter von 57, 61, 84 sowie 88 Jahren.

Zwei der Opfer stammten aus Niederösterreich, eines aus dem Burgenland und eines aus Wien - bis auf einen hatten alle Männer schwere Vorerkrankungen.
Bei acht weiteren Fällen aus diesem Jahr ist die Abklärung noch nicht abgeschlossen.
Heuer drei Erkrankungen bestätigt
Insgesamt gab es im vergangenen Jahr zwölf Erkrankungen, die auf diesen Stamm zurückzuführen sind. Heuer waren es zumindest drei, bei acht weiteren Fällen aus diesem Jahr ist die Abklärung noch nicht abgeschlossen. Betroffen sind alle Bundesländer außer Vorarlberg, Tirol und Oberösterreich.
Bei Routinekontrollen wurden keine Überschreitungen von Listerien-Grenzwerten festgestellt.
Ersten Ausbruch von Listeriose seit 1986
Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 45 Erkrankungsfälle von Listeriose verschiedenster Typen, elf davon verliefen tödlich. Es handelt sich laut Franz Allerberger von der AGES um den ersten Ausbruch von Listeriose seit 1986, sonst traten nur Einzelfälle auf. In der Regel verläuft ein Viertel bis ein Drittel aller Erkrankungsfälle tödlich.

Keine Unregelmäßigkeiten bei Routine-Check
Der betroffene Betrieb Prolactal wurde laut Gesundheitsministerium im vergangenen Jahr zwei Mal routinemäßig überprüft - dabei wurden keine Überschreitungen von Listerien-Grenzwerten festgestellt.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News