Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Raimund Ochabauer (Bild: APA/Markus Leodolter)
NACHRUF
Pfarrer Ochabauer erlag Krebsleiden
Der Pöllauer Pfarrer Raimund Ochabauer ist tot. Der 74-Jährige erlag Donnerstagabend einem schweren Krebsleiden. Ochabauer war in der Bevölkerung sehr beliebt und als Volks-Pfarrer bekannt.
Ochabauer wurde wegen seines Aussehens und Auftretens oft auch der "steirische Don Camillo" genannt.
So sein, wie man ist
"Leb, wie du bist": Diesen Satz machte sich Raimund Ochabauer zum Lebensmotto. Der spätere Priester kam am 27. August 1935 in sehr einfachen Verhältnissen im oststeirischen Fischbach auf die Welt. Ochabauer wollte zunächst - wie sein Vater - Maurer werden.
Zuerst wollte Ochabauer Maurer werden.
Erst später zum Pfarrer berufen
Durch die grausamen Erlebnisse während des Zweiten Weltkriegs und die Bekanntschaft mit dem charismatischen Dorfpfarrer schlug Ochabauer dann doch noch einen anderen Weg ein.

Mit zehn Jahren kam er ins Grazer Knabenseminar. Am 15. Mai 1955, dem Tag der Staatsvertragsunterzeichnung, schloss er dieses mit Matura ab.
Die erste Kaplanstelle trat Ochabauer in St. Stefan ob Stainz an. Zuletzt war er in Pöllau als Pfarrer tätig.
Von St. Stefan ob Stainz bis Pöllau
Es folgten das Priesterseminar und die Weihe im Grazer Dom. Danach trat Raimund Ochabauer die erste Kaplanstelle in St. Stefan ob Stainz an.

Über die Stationen Murau, Hartberg, Weiz und Graz wurde Raimund Ochabauer 1975 schließlich Pfarrer in Pöllau. Dieses Amt übte er bis zum Schluss aus - erst im Sommer feierte Ochabauer sein 50-jähriges Priesterjubiläum.
Ochabauer war als Volks-Pfarrer bekannt und kümmerte sich stets um das Wohlergehen seiner Mitmenschen.
Wohl der Menschen an erster Stelle
Als Pfarrer fühlte sich Ochabauer immer am wohlsten: Er war der Meinung, dass jeder das tun sollte, wozu er berufen ist, und seine Berufung machte ihn bei jung und alt beliebt.
"Wenn du den Menschen das Gefühl vermittelst, für sie da zu sein und sie es auch spüren, dann können die Computer zurücktreten", war Ochabauer überzeugt.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News