Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Hangrutsch (Bild: ORF)
FELDBACH
400 Hangrutschungen in 24 Stunden
Im Bezirk Feldbach sind nach den Regenfällen der letzten Stunden wieder zahlreiche Hänge gerutscht. Insgesamt gab es seit Freitag rund 400 Rutschungen im Bezirk. Tausende Quadratmeter an Planen werden nun verlegt.
Im Bezirk Feldbach bleibt der Katastrophenalarm aufrecht.
Geologen im Einsatz
Seit Mittwochnachmittag besteht für den gesamten Bezirk Feldbach Katastrophenalarm. Geologen des Landes sind nun aufgrund der zahlreichen Hangrutschungen mit Erkundungstrupps der Feuerwehr und des Bundesheeres unterwegs, um eine Übersicht über die Lage zu bekommen.
Ein Teil der Hotelzufahrt wurde weggerissen.
Hotel teilweise evakuiert
Ein Hotel in Bad Gleichenberg musste etwa Freitagabend teilweise evakuiert werden, weil der angrenzende Hang abrutschte. Ein Teil der Hotelzufahrt wurde dadurch weggerissen. 30 Gäste mussten in andere Zimmer umquartiert werden, verletzt wurde niemand.
Rutschender Hang hinter dem Schloßhotel Kindl (Bild: BFV Feldbach/ Franz Fink)
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Gleichenberg deckte den rutschenden Hang großflächig mit Planen ab, um den Regen abzuhalten.
Die Bewohner dürfen nicht im Haus übernachten.
Haus von Mure bedroht
In Wörth bei Gnas bedroht eine Mure ein Wohnhaus. Ein Kellerstöckl, das nahe dem Haus stand, wurde von der Mure bereits weggerissen. Sollte es zu neuerlichen Regenfällen kommen, könnte ein Maisfeld 200 Meter oberhalb des Hauses nachrutschen. Die Bewohner dürfen in der Nacht nicht im Haus bleiben, sie haben bei Nachbarn Unterschlupf gefunden.
Mure vor dem Haus (Bild: ORF)
Zwei Dutzend Gefahrenzonen
Allein im Bezirk Feldbach gibt es derzeit zwei Dutzend Gefahrenzonen, "wobei zehn bis 15 in einem kritischen Bereich sind, wo die Häuser in der Nacht evakuiert werden", sagt Landesgeologe Michael Konrad.
Pioniere des Bundesheeres helfen
Ab Montag werden Pioniere aus Villach versuchen, mit Sicherungsbauten weitere Rutschungen zu verhindern.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News