Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Konkurs-Feature. (Bild: ORF)
Wirtschaft
Rekord bei Firmenkonkursen in der Steiermark
Beinahe täglich muss eine steirische Firma Konkurs anmelden - aktuellstes Beispiel ist der Fohnsdorfer Kranbauer Rochus Penz. Heuer sind bereits knapp 100 steirische Unternehmen in den Konkurs geschlittert - ein neuer Rekord.
"Ich führe 50 Prozent der Konkurse auf die Wirtschaftskrise zurück", sagt Blantz.
Heuer bereits doppelt so viele Konkurse
Die Wirtschaftskrise zwingt immer mehr steirische Unternehmer in die Knie: Heuer sind bereits doppelt so viele Unternehmen in den Konkurs geschlittert wie in den ersten zwei Monaten des letzten Jahres, sagt Franz Blantz vom Alpenländischen Kreditorenverband: "Ich führe circa 50 Prozent der Insolvenzen auf die Wirtschaftskrise zurück".
Hälfte muss nach Konkurs schließen
Diese Konsequenz droht etwa der Hälfte der steirischen Unternehmen, die heuer Konkurs angemeldet haben, schätzt Franz Blantz vom AKV - die anderen können weitergeführt oder übernommen werden.
Im März und April wird ein weiterer Anstieg der Konkurse erwartet.
Die Spitze ist noch nicht erreicht
Die Konkurswelle wird die Steiermark in den nächsten Wochen noch härter treffen, glaubt Blantz: "Wir rechnen ab März/April mit einem weiteren Anstieg, weil relativ viele Unternehmungen derzeit noch versuchen, die Personalstruktur der Auftragslage anzupassen - siehe Kurzarbeit. Wenn sich dann längerfristig keine Verbesserung im Bereich der Auftragslage abzeichnet, dann werden wahrscheinlich mehrere Unternehmungen den Gang zum Konkursgericht antreten".
Heuer weniger Privatkonkurse
Etwas entspannter sieht die Situation derzeit noch bei den Privatkonkursen aus: Während es in den letzten Jahren immer einen deutlichen Anstieg gab, wurden heuer seit Beginn des Jahres sogar etwas weniger Privatkonkurse angemeldet - 86 waren es laut dem Alpenländischen Kreditorenverband bisher.
Privatkonkurse entwickeln sich langfristiger.
Anstieg der Privatkonkurse erwartet
Auch hier erwarten die Kreditschützer, dass das dicke Ende noch bevorsteht - allerdings nicht im heurigen Jahr, Privatkonkurse entwickeln sich viel langfristiger.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News