Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Tunnel (Bild: ÖAMTC)
ÖAMTC-Tunneltest
Niklasdorftunnel: Nordröhre wird neu gebaut
Die Autobahntunnel in Österreich werden laut dem ÖAMTC-Tunneltest immer sicherer. Dennoch gibt es bei manchen Tunneln Probleme mit der Statik. Bei der Nordröhre des Niklasdorftunnels muss die Tunnelhülle neu gebaut werden.
Provisorische Sanierung wegen Risses
Bei der Nordröhre des Niklasdorftunnels bewegt sich der Hang über dem Tunnel. Wegen eines Risses und weil Tunnelteile herabzufallen drohten, musste die Röhre im Februar gesperrt und provisorisch saniert werden.
"Tunnelröhre wird komplett erneuert"
ASFINAG-Vorstand Alois Schedl sagt: "Wir werden jetzt noch einmal Stützmaßnahmen verbessern, den Hang entwässern und dann die Tunnelröhre komplett neu machen."
Testsieger: Kalcherkogeltunnel
Eine positive Nachricht bringt der Tunneltest aus steirischer Sicht dennoch: Der Kalcherkogeltunnel auf der steirischen Seite der Pack und der neue Trebesing-Lärmschutztunnel auf der Tauernautobahn erhielten die Bestnote.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News