Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Todesfall
Unternehmer Hans Roth sen. ist tot
Die steirische Unternehmerlegende Hans Roth Senior ist Freitagnacht im 92. Lebensjahr gestorben. Roth erschuf seit dem Jahr 1945 ein großes Firmen-Imperium.
1916 in Obergnas geboren
Hans Roth Senior wurde am 6. Mai 1916 in Obergnas im Bezirk Feldbach geboren. Er war steirischer Unternehmer der ersten Stunde. 1945 heiratete Hans Roth Maria.
Gemischtwarenhandlung bis Heizöl-Imperium
Im Jahr 1945 eröffnete das junge Ehepaar eine Gemischtwarenhandlung. Schon 1947 gründeten die beiden die erste Filiale sowie ein Taxi- und Transportunternehmen. 1970 gründete Hans Roth die Roth-Heizöle in Graz.
Roth erschuf ein Firmen-Imperium
Heute umfasst das Roth-Imperium zahlreiche Unternehmen wie Saubermacher, Heizöle-Roth, Modehaus Roth oder Interro, einen Großhandel für Bau- und Brennstoffe.
Wirtschaftskammerfunktionär, Gemeinderat und Fremdenverkehrsvereinsobmann.
Vater von sechs Kindern
Hans Roth war über Jahre hinweg Wirtschaftskammerfunktionär, Gemeinderat und Obmann des Fremdenverkehrsvereins Gnas. Seine Kraft schöpfte Roth stets aus der Familie mit sechs Kindern - Hans, Rudolf, Ferdinand, Maria, Ewald und Helmuth - die alle in Gnas aufwuchsen.
Diamentene Hochzeit im Jahr 2005
Mit Ehefrau Maria feierte Roth noch im Herbst 2005 in Mariazell im engsten Familienkreis nach 60 Jahren Ehe die Diamantene Hochzeit. Seine runden Geburtstage feierte er stets groß in der Gnaser Sporthalle, den letzten im Jahr 2006 - es war sein 90er.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News