Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Heinz Christian Strache (Bild: APA/Martin Wiesner)
fpö
Strache distanziert sich von Winter-Aussagen
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat sich bei einer Pressekonferenz in Antwerpen klar von den Aussagen der Grazer Spitzenkandidatin Susanne Winter distanziert: Mohammed sei "selbstverständlich kein Kinderschänder".
"Missverständliche Formulierungen"
"Der Prophet verdient unseren Respekt und das ist mir wichtig zum Ausdruck zu bringen, weil es unglückliche Formulierungen gegeben hat einer FPÖ-Kandidatin in Graz, die missverständliche Formulierungen getroffen hat", so Strache vor der internationalen Presse.

Gemeint gewesen seien Zwangsheiraten im heutigen Europa. Er werde dafür sorgen, dass solche Aussagen nicht mehr vorkommen.
"Keine Distanzierung von Winter"
Kurz nach Straches Aussagen in Antwerpen gab es eine Aussendung der Freiheitlichen Partei, in der es hieß, die Aussagen seien keine Distanzierung von Winter: "Ich stehe voll und ganz hinter der Person Susanne Winters."
Winter: "Würde erklärender formulieren"
Zu Straches Aussagen wollte Susanne Winter heute nicht Stellung nehmen, in einem ORF-Steiermark-Interview davor sagte sie zu ihren umstrittenen Aussagen:

"Aus Schaden wird man klug und ich bin jemand, der kritikzugänglich ist, und ich würde das anders und besser und erkärender formulieren; nicht mehr in dieser Kurzform, auch nicht in einer Parteiveranstaltung", so Winter.

Zu entschuldigen gebe es für sie aber nichts, so die freiheitliche Spitzenkandidatin.
Diözese weist Kritik zurück
Die Diözese Graz-Seckau hat am Donnerstag Kritik an einer zu wenig deutlichen Positionierung gegen die Islam-Aussagen der FPÖ zurückgewiesen. Die katholische Kirche habe "rasch und unmissverständlich" reagiert.

Auf welcher Ebene sie das tue, "kann und soll eine Institution aber selber entscheiden dürfen", hieß es in einer Erklärung, die in Abstimmung mit dem im Ausland weilenden Medienbischof Egon Kapellari erfolgte.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News