Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Hermann Schützenhöfer (ÖVP), Franz Voves (SPÖ) (Bild: APA/Markus Leodolter)
Nach Islam-Beschimpfung
Voves entschuldigt sich für Susanne Winter
Die Islam-Beschimpfungen der FPÖ-Spitzenkandidatin für die Grazer Gemeinderatswahl, Susanne Winter, sind am Montag von den Spitzen der steirischen Landespolitik scharf zurückgewiesen worden.
Winter hatte beim Neujahrstreffen der FPÖ am Sonntag in Graz den Propheten Mohammed als "Kinderschänder" bezeichnet.
Voves: "Ich entschuldige mich bei allen muslimischen Mitbürgern".
Voves spricht von "unglaublicher Entgleisung"
Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) fand am Montag klare Worte zu Winters Aussagen: "Ich entschuldige mich als Landeshauptmann bei allen Mitbürgern muslimischen Glaubens in der Steiermark für diese unglaubliche Entgleisung der Frau Doktor Winter. Frau Winter scheint sich dessen nicht bewusst zu sein, dass sie damit Graz und die Steiermark zu einem potenziellen Terrorziel machen könnte - mit all den Folgen. Ich sage nur mehr kurz: Wehret den Anfängen! Das Wort hat schon einmal zu einer Katastrophe für Europa und die ganze Welt geführt".
Schützenhöfer: "Unakzeptable Grenzüberschreitung".
Schützenhöfer: "Das ist mehr als beschämend"
Ebenso deutlich fiel die Ablehnung von Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (ÖVP) aus: "Das, was sich am Sonntag bei einer Wahlkampfveranstaltung in Graz abgespielt hat, ist mehr als beschämend. Gewalt beginnt mit der Sprache, und das, was sich diese Spitzenkandidatin der FPÖ geleistet hat, ist eine unakzeptable Grenzüberschreitung, die alle Demokraten im Lande auf das schärfste zurückweisen".
Landesregierung legt FPÖ-Förderungen auf Eis
Als Konsequenz legte die Landesregierung Fördergelder für steirische FPÖ-Gemeinderäte vorerst auf Eis - eigentlich hätten 48.000 Euro für die Ausbildung der Gemeinderäte an die FPÖ fließen sollen. SPÖ und ÖVP zogen den Beschluss aber zurück, um damit ein deutliches Zeichen zu setzen.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News