Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Wolfgang Mantl (Bild: Uni Graz)
Politikwissenschaft
Hohe Landesauszeichnung für Mantl
Dem Grazer Verfassungsjuristen und Politologen Wolfgang Mantl wird am Freitag das "Große Goldene Ehrenzeichen mit Stern", eine der höchsten steirischen Landesauszeichnungen, verliehen.
Politikwissenschafter und Verfassungsrechtler
Mantl lehrte bis Sommer an der Uni Graz und gilt aus "Vordenker" in Sachen Demokratiereform. Im Zuge der Verleihung wird auch die jüngste Publikation des emeritierten Professors für Politikwissenschaft und Verfassungsrecht an der Universität Graz vorgestellt.
Neues Buch über Politikanalysen
In dem im Böhlau-Verlag erschienenen Band "Poltikanalysen - Untersuchungen zur pluralistischen Demokratie" werden Fragen der Demokratie und des Parteienstaates ebenso in den Blick genommen wie Probleme des Rechtsstaates. Mantl wendet sich aber auch der politischen Theorie und der Ideengeschichte, dem Verhältnis von Sprache und Politik sowie von Religion und Politik zu.
Neue Publikation bereits in Vorbereitung
Für das kommende Jahr ist eine mehrbändige Publikation über die Situation der Universitäts- und Forschungslandschaft in Südosteuropa (gemeinsam mit Joseph Marko und Hedwig Kopetz) in Vorbereitung.
Vorstand des Institutes für öffentliches Recht
Mantl wurde 1939 in Wien geboren, studierte dort Rechtswissenschaften und wurde 1961 promoviert. Nach Assistenztätigkeit an der Wiener Hochschule für Welthandel kam er im Jahr 1965 an die Grazer Universität, an der er 1990 zum Vorstand des Institutes für öffentliches Recht berufen wurde (bis 1994).
Publikationen über Staat und Politik
Zu Mantls bekanntesten Veröffentlichungen zählen "Der österreichische Parteienstaat" (1969) und der Sammelband "Politik in Österreich" (1992), den Mantl gemeinsam mit Manfried Welan und Christian Brünner herausgegeben hat.
Vorsitzender des Wissenschaftsrates
Ende 2003 wurde der Geehrte zum Vorsitzenden des Wissenschaftsrates gewählt, dem er bis zum Frühjahr 2005 vorgesessen hat. Der Grazer Emeritus ist Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und u.a Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark und des Großen Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News