Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Soldat im Grenzeinsatz (Bild: APA)
Bundesheer
19 Selbstmorde im Assistenzeinsatz
Nachdem sich am Montag im Burgenland wieder ein steirischer Soldat das Leben genommen hat, stellt sich die Frage, ob dieser Dienst manche jungen Männer überfordert. Vom Bundesheer heißt es: Kein Zusammenhang mit dem Dienst.
19 Selbstmorde in 15 Jahren
Der Dienst an der burgenländischen Grenze scheint einer der gefährlichsten für die österreichischen Präsenzdiener zu sein: Seit 1990, seit es den Grenzdienst gibt, haben sich dort 19 junge Männer das Leben genommen; und das, obwohl diese Soldaten in der Regel nur sechs bis acht Wochen ihrer mindestens sechs monatigen Bundesheerzeit im Assistenzeinsatz an der Grenze sind.
Heuer nahmen sich im Assistenzeinsatz im Burgenland bereits drei Soldaten das Leben.
Bundesheer: Keine Selbstmord-Häufung
"Ich kann keine Häufung erkennen", sagt der zuständige General Christian Segür auf die Frage, ob die jungen Männer mit der Situation, oft nicht kriminelle Flüchtlinge zurückzuweisen, psychisch überfordert seien und sich die Selbstmorde an der Grenze deshalb häufen.
"Hat nichts mit dem Dienst zu tun"
"Wenn solche Vorfälle passieren, dann ist es bedauerlich. Selbstverständlich versuchen wir alles, um die Zahl zu minimieren, aber es lässt sich nicht ganz verhindern. Es ist mir persönlich kein einziger Fall bekannt, wo ein Rekrut im Assistenzeinsatz aus Gründen, die mit dem Dienst zu tun haben, Selbstmord begangen hat", so Segür.
Beim Bundesheer heißt es weiters, dass man die jungen Männer schon bei der Stellung auf eine mögliche Eignung für einen Assistenzeinsatz hin teste.
Psychologen und Hotline helfen
Außerdem gäbe es die Möglichkeit einer mobilen Betreuung durch den Heerespsychologischen Dienst und ein Hotline, die für die Soldaten rund um die Uhr und kostenlos zur Verfügung stehe.
Scharfe Munition im Grenzeinsatz
Auf die Frage, warum die Präsenzdiener mit scharfer Munition patrouillieren, antwortet man beim Bundesheer: Der Grenzdienst sei keine Übung, sondern ein Einsatz.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News