Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Rettungshubschrauber (Bild: APA/Hochmuth)
CHRONIK
Junge Frau stürzte am Pfaffenstein ab - tot
Eine 26 Jahre alte Frau aus Vorau ist am Sonntag bei einer Klettertour am Pfaffenstein im Bezirk Leoben 20 Meter in die Tiefe gestürzt und gestorben. Es ist heuer bereits der siebente Kletterunfall mit tödlichem Ausgang.
Die 26-Jährige stürzte 20 Meter ab.
Felsbrocken löste sich
Der Unfall in Eisenerz war laut den Einsatzkräften der Bergrettung besonders tragisch. Die Kletterin aus Vorau war bereits beim Ausstieg aus dem Südwandsteig am Pfaffenstein angelangt, als sich ein kleiner Felsbrocken löste, die Frau den Halt verlor und in die Tiefe stürzte.
Kameraden versuchten Frau zu reanimieren
Ihre drei Kletterkameraden versuchten noch, die junge Frau zu reanimieren, was ihnen allerdings nicht gelang und auch die Einsatzkräfte konnten nicht mehr helfen. Die 26-Jährige starb an der Unfallstelle. Ihre Leiche wurde vom Rettungshubschrauber geborgen. Die Angehörigen der Oststeirerin werden von einem Kriseninterventionsteam betreut.
Die junge Frau war nicht gesichert.
Klettersteig gilt als einfach
Der Klettersteig am Pfaffenstein gilt als einfach. Empfohlen ist die Sicherung nur für Kinder und Anfänger, heißt es vom Betreiber, den Naturfreunden Eisenerz. Die Verunglückte war nicht gesichert.
Die Alpinpolizei ist in der Steiermark mit 96 Rettungskräften im Einsatz.
Kletterunfälle häufen sich
Laut Sigmund Schnabl von der Alpinpolizei häufen sich heuer Kletterunfälle in der Steiermark. Waren es im letzten Jahr drei tödliche und insgesamt 39 Kletterunfälle, "sind heuer in der Steiermark schon 58 Kletterer verunglückt. Österreichweit sind heuer 17 Menschen beim Klettern tödlich verunglückt, davon sieben bei uns in der Steiermark."
Mehr Einsätze für Rettungshubschrauber
Auch beim ÖAMTC spricht die Statistik eine klare Sprache, die Rettungshubschrauber waren im September 2010 sieben Mal zu Alpinunfällen gerufen worden. Heuer waren es im September bereits 14 Einsätze.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News