Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Katze (Bild: Fotolia/Falconia)
BAD RADKERSBURG
Tierraub: Dutzende Katzen verschwunden
Im Bezirk Radkersburg in der Südsteiermark verschwinden seit zwei Monaten täglich Katzen. 30 Katzen werden bereits in Dietzen, 20 weitere in anderen Gemeinden vermisst. Die Einwohner vermuten eine gezielte Verschleppungsaktion.
"Weit und breit sind keine Spuren, wie Felle oder Blut oder Sonstiges zu entdecken", so Schönbacher.
Organisierter Tierraub wird vermutet
Über Nacht verschwinden im Bezirk Radkersburg seit mittlerweile zwei Monaten Dutzende Katzen. Auch die beiden Katzen von Fritz Schönbacher sind spurlos verschwunden. Auf seiner Suche wurde ihm klar: Im Bezirk Bad Radkersburg geht es um organisierten Tierraub.

"Das zieht sich von Ort zu Ort, von Radkersburg über Halbenrain bis Dietzen. Wir sind oft bis Mitternacht auf, bis dahin tut sich nichts. Ab vier Uhr früh sind die Katzen dann verschwunden. Weit und breit sind aber weder Felle, noch andere Spuren zu entdecken", so Schönbacher.
Gefangen und zu Geld gemacht
Zwar ist die Polizei informiert, doch gezielt gefahndet wird noch nicht. Die Vermutungen der Betroffenen gehen alle in eine Richtung: Die Katzen werden gefangen und zu Geld gemacht: "Das muss wirklich lukrativ sein, die Felle zu verarbeiten und dann zu verkaufen. Ich glaube nicht, dass das von Jägerseite betrieben wird, sondern von professioneller Seite her", sagt Schönbacher.
In Ungarn beispielsweise werden Katzenfelle mit bis zu 20 Euro gehandelt.
Katzen absichtlich verunstalten
In Ungarn werden Katzenfelle beispielsweise mit bis zu 20 Euro gehandelt. Der Polizei in Bad Radkersburg ist derzeit noch nichts Verdächtiges bekannt, um auf einen organisierten Handel schließen zu können, auch wenn vieles darauf hindeutet.

Die verängstigten Katzenbesitzer helfen sich und ihren Lieblingen auf ihre Art: "Man schützt sich mittlerweile so, dass man die Katzen verunstaltet, dass man zum Beispiel einen Teil des Felles wegrasiert", sagt eine Betroffene.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News