Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Baustelle Koralmtunnel (Bild: APA/ Gert Eggenberger)
POLITIK
Sonderlandtag zur Koralmbahn beantragt
Auf Antrag der ÖVP wird es einen Sonderlandtag zur Koralmbahn geben. Weil Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) die Koralmbahn überprüfen will, sei das Projekt in Gefahr, wird argumentiert. Das Projekt sei auf Schiene, kontert die SPÖ.
Voves wirft der ÖVP vor, das Thema Koralmbahn für den Wahlkampf zu nutzen.
Voves: "Koralmtunnel kommt mit Sicherheit"
Die ÖVP hat sich in das Thema Koralmbahn verbissen, seit bekannt wurde, dass Verkehrsministerin Bures die Kosten des Projekts noch einmal überprüfen lässt. Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) sprach am Montag nach der Sitzung der Landesregierung von einem völlig normalen Vorgehen in Zeiten knapper Budgets; das Projekt sei trotzdem fix.

"Der Koralmtunnel kommt mit Sicherheit, und die Koralmbahn kommt mit Sicherheit", so Voves. Das sei nicht nur die steirische Sicht der Dinge, sondern gelte auch für Wien: "Diese Regierung bleibt bei der Südbahn, und an dem hat sich nichts geändert. Also wozu die ganze Aufregung, außer damit wir wissen, dass wir Wahlkampf haben?", so Voves.
Schützenhöfer: "Lebensader für den Süden"
Die ÖVP ließ sämtliche Zusicherungen nicht gelten. "Das ist eine Lebensader für den Süden", so Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (ÖVP), "der Koralmtunnel darf nicht in Frage gestellt oder verzögert werden".
Der Sonderlandtag muss binnen fünf Tagen über die Bühne gehen.
Drexler: "Starkes Signal nach Wien"
ÖVP-Klubobmann Christopher Drexler blieb es überlassen, den Sonderlandtag anzukündigen: "Nachdem es nicht gelungen ist, diesen Tunnel außer Streit zu stellen, werden wir eine Sondersitzung des Steiermärkischen Landtags beantragen. Das hat den Sinn, ein starkes steirisches Signal nach Wien zu senden."

Wann dieser Sonderlandtag stattfinden wird, ist noch nicht fix - fest steht nur, dass er binnen fünf Werktagen nach der Antragstellung über die Bühne gehen muss.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News