Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Pollen (Bild: APA)
GESUNDHEIT
Pollen haben wieder Saison
Tränende und juckende Augen, eine verstopfte Nase – bei vielen Steirern macht sich der erste Heuschnupfen des Jahres bemerkbar. Die hohen Temperaturen brachten die Natur zum Blühen, zum Leidwesen der Allergiker.
Ein Fünftel hat Pollenallergie
Erlen- und Haselpollen machen es den Steirern zur Zeit schwer. Schon ein Fünftel der Bevölkerung kämpft mit einer Pollenallergie – Tendenz steigend. Außerdem fällt auf, dass immer mehr Menschen an vielen Allergien leiden.
Erlenblüten (Bild: ORF)
Je früher und konsequenter behandelt wird, desto größer die Chance auf Heilung.
Vermehrt Allergien
Rund ein Drittel der Betroffenen hat von Februar bis September Heuschnupfen, hinzu kommen Tierhaar- oder Milbenallergien. Woran das liegt, ist unklar, so der Allergologe Werner Aberer vom LKH Graz.

Je früher und konsequenter die Symptome mit Anti-Histaminika behandelt werden, desto größer ist die Chance, chronische Krankheiten zu vermeiden, so Aberer.
Gefahr des allergischen Asthma
"Was für uns längerfristig eine Gefahr darstellt, ist das allergische Asthma", erklärt Aberer. Rund ein Drittel bis ein Viertel der Bevölkerung, die primär nur einen Schnupfen haben, würde auch ein allergisches Asthma entwickeln.

"Die Nase ist ein heikles Organ. Problematischer sind die Lungenwege. Dort kommt es zur Entzündung, die ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr rückgängig zu machen ist", so Aberer.
Immuntherapie als Erfolgsgarant
Moderne Cortison-Präparate wirken sehr gut und machen kaum müde, so der Allergologe. Langfristig Chancen auf Besserungen verspricht aber nur eine Immuntherapie über drei Jahre, die aber laut Aberer nur wirken kann, "je früher man sie einsetzt, je milder die Symptome ausgeprägt sind und je enger das Sensibilisierungs-Spektrum ist."
2010 intensives Pollenjahr
Der Mediziner ist überzeugt, dass das Jahr 2010 ein intensives Pollenjahr wird – vor allem für alle Birken-Allergiker.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News