Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Operation (Bild: ORF)
CHRONIK
Kind nach OP behindert: Vater bittet um Hilfe
Das Büro von Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) prüft einen Fall von angeblichen Behandlungsfehlern im Zuge einer Herzoperation. Eine seit damals behinderte Patientin wartet seit elf Jahren auf Entschädigung.
Die behinderte 24-Jährige könnte das Ende des Prozesses vielleicht nicht erleben.
Offener Brief an Voves
Der Vater der mittlerweile 24-jährigen Frau hat einen offenen Brief an Landeshauptmann Franz Voves geschrieben. Der Mann - er ist selbst Mediziner - weist auf seiner Meinung nach 24 Behandlungsfehler hin, die während der Herz-OP bei dem damals 13-jährigen Mädchen passiert sein sollen.

Unter anderem habe man eine funktionierende Herzklappe entfernt und das Kind später mit zu hoch dosierten Blutverdünnungsmitteln ins Koma befördert.
Bisher kein Cent geflossen
Obwohl die Ärzte dem Kind kaum Chancen einräumten, erwachte es aus dem Koma, lernte wieder laufen und sprechen, blieb allerdings schwer behindert.

Seit damals versucht der Vater Entschädigungszahlungen von Seiten der Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) zu erwirken - bisher allerdings ohne Erfolg. Das Verfahren soll allerdings jetzt, sechs Jahre nach der Einstellung, wieder neu aufgerollt werden.
Von der KAGes liegt noch keine Stellungnahme zu dem Fall vor.
Zustand der Frau verschlechtert sich
Die heute 24-jährige, behinderte Tochter wird das Ende möglicherweise nicht mehr erleben, klagt der Vater an: "Es ist niemandem zuzumuten und kann einfach nicht sein, dass unser Kind als Geschädigte weitere viele Jahre auf ein Urteil warten muss. Das, was unsere Tochter überstehen musste, muss ausreichen, ihr den Rest des Lebens so angenehm wie möglich zu gestalten."
Voves sagt Prüfung zu
Von Landeshauptmann Franz Voves erbittet sich der Vater der behinderten 24-Jährigen eine Patenschaft. Im Büro des Landeshauptmanns wurde am Freitag die Prüfung des Falls zugesagt. Die Krankenanstalten Gesellschaft kündigte für die kommenden Tage eine Stellungnahme an.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News