Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Taucher im Toplitzsee (Bild: APA/Pictures unlimited/Fesl)
FORSCHUNG
Tauchgänge im Toplitzsee verzögern sich
Der Start der Tauchgänge im Toplitzsee im Ausseerland verzögert sich erneut. Diesmal sind es nicht näher genannte Gründe, die die US-amerikanische Tauchtruppe an der Erkundung hindern. Als nächster Termin wird Mitte Juni genannt.
Der Toplitzsee ist für Taucher gesperrt.
Bundesforste und Naturschutz stimmten zu
Ende März hatte der US-Amerikaner Norman Scott aus Florida den Vertrag mit den Bundesforsten, denen das Gebiet rund um das Gewässer gehört, unterzeichnet. Auch die Naturschutzbehörde hatte ihre Einwilligung gegeben, die Erkundungen im an sich für Taucher gesperrten Alpensee durchzuführen.
Eine dicke Eisschicht machte den ersten Termin im April unmöglich.
Tauchgänge schon mehrmals verschoben
Der Start der Sondierungen war bereits mehrmals in den vergangenen fünf Jahren verschoben worden. Nun hat Scott Zeit bis zum Beginn der Hauptsaison, den Toplitzsee zu erforschen. Der erste Tauchtermin im April konnte nicht stattfinden, da eine dicke Eisschicht die Erkundung des Sees unmöglich gemacht hatte. Nun sei ein Termin Mitte Juni angepeilt, so Albrecht Syen, der örtliche Kontaktmann Scotts.
Kartierung als offizielles Ziel
Offiziell geht es bei dem Taucheinsatz zwar um die Kartierung des kleinen Sees im Salzkammergut, doch wie schon bei den unzähligen vergangenen Expeditionen schwingt auch die Hoffnung mit, ihm das eine oder andere Geheimnis aus der NS-Zeit zu entlocken.
Die Bundesforste hoffen, dass "Schwarztaucher" das Interesse am See verlieren.
Mythos um Nazi-Schatz im See
Sollte Scott jedoch die vermuteten "Schätze" aus dem Gewässer orten und herausholen wollen, muss zusätzlich ein limnologisches Gutachten erstellt werden, um den sensiblen Lebensraum nicht zu gefährden. Die Bundesforste hoffen, dass bei vollständiger Kartierung "Schwarztaucher" das Interesse an dem mythenumwobenen See verlieren werden.
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News