Steiermark ORF.at
MI | 11.04.2012
Obdachlos (Bild: APA)
Zusammenschluss
NGOs fordern mehr Unterstützung
Ein Zusammenschluss von steirischen Karitativ- und Sozialvereinen - so genannte NGOs - fordert mehr finanzielle Unterstützung von der Politik. Weitere Kürzungen der Fördermittel würden die Steiermark sozial schwächen.
Dort tätig, wo der Staat auslässt
Integrationshilfe, Rassismus- und Gewaltprävention oder Menschenrechtsarbeit: NGOs ("Non Governmental Organisations") decken soziale Bereiche ab, wo staatliche Einrichtungen fehlen. In den letzten Jahren wurde die finanzielle Unterstützung aus öffentlicher Hand aber immer weniger.
"Es kann nicht sei, dass sich der Staat abputzt und sagt, die NGOs sollen uns die Arbeit möglichst billig abnehmen - und wenn NGOs Ressourcen brauchen, wird dort auch noch eingespart", sagt etwa der Grazer Armen-Pfarrer Wolfgang Pucher.
Deutlich mehr Budget gefordert
Die Forderung nach mehr Geld richtet sich in erster Linie an den Landeshauptmann, sagt Christian Ehetreiber von der NGO-Plattform Steiermark: "Er ist mit der steirischen Sozialdemokratie angetreten und hat gesagt: Vieles anders, vieles besser. Wir nehmen ihn beim Wort und hoffen, dass es 2008 bis 2010 viel besser wird für die steirischen NGOs. Verbesserte Rahmenbedingungen heißt deutlich mehr Budget".
Voves: "Auf keinen Fall Kürzungen"
Landeshauptmann Franz Vovoes sagt dazu: "Wir werden die Leistungen der NGOs auch in Zukunft honorieren, das heißt die Förderungen auf keinen Fall zu kürzen".
NGOs finanzieren sich zu durchschnittlich 70 Prozent aus öffentlichen Mitteln - der Rest wird durch Spenden und Mitgliedsbeiträge aufgebracht.
Mehr Geld kann sich auch negativ auswirken
Der Politologe Peter Filzmaier sagt aber, eine stärkere Föderung der NGOs könnte auch negative Folgen haben: "Nicht mehr sie bestimmen, was wichtig ist zu tun, sondern es hängt immer mehr ab, was der Staat vorgibt und wofür Bund und Land Mittel bzw. Geld zur Verfügung stellen".
Ganz Österreich
Steiermark News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News